Was ist das Traumschleifenland?

Das Land der Traumschleifen befindet sich in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Durch diese beiden Bundesländer verläuft der berühmte Saar-Hunsrück-Steig. Und um ihn herum wurden sagenhafte Wanderwege geschaffen, die Traumschleifen.

Diese sind immer als Rundwege konzipiert, sind Premiumwanderweg, also alle von Deutschen Wanderinstitut prämiert.

Gekennzeichnet sind die Traumschleifen durch eine wunderbare Beschilderung. Ein Verlaufen ist quasi unmöglich.

Die Farbe der Schilder ist lila, die Zuwegung zu einer Traumschleife ist orange.

Auf diesem Bild sind von oben:

  • blaues Schild: der Saar-Hunsrück-Steig
  • lila: die Traumschleife
  • grün (neu): Traumschleifchen

Besonders ist auf den Traumschleifen auch, dass du oft Einkehrmöglichkeiten hast. Die Öffnungszeiten solltest du allerdings vor der Wanderung ergoogeln, denn manchmal gibt es etwas wanderunfreundliche Mittagspausen…